Wenn es um Erfolg geht, wird einem häufig gesagt: Du musst ein Experte auf einem bestimmten Themengebiet werden. Damit kannst du dann richtig erfolgreich werden.
Mein Ziel war es aber nie ein Experte in einem bestimmten Bereich zu werden. Mir ging es immer darum, so viel Wissen aus verschiedenen Bereichen in meiner Arbeit zu vereinen wie es möglich ist.
Ich kenne tolle Coaches die keine Ahnung von energetischer Lösungsarbeit haben. Die können ihre Klienten toll coachen ihre Ziele zu erreichen oder ihre Probleme zu verwalten, aber sie können die Ursache für die Probleme ihrer Klienten nicht lösen!
Auf der anderen Seite kenne ich tolle Familienaufsteller, die können toll die Ursachen im Familiensystem in Heilung bringen, aber viele können ihre Klienten schlecht in der Umsetzung begleiten, weil z.B. das Coachingwissen fehlt.
Ich kenne tolle Trainer oder Lehrer für Autogenes Training, Qigong, Yoga oder PMR, die können ihre Teilnehmer super in die Entspannung führen, aber auch das ändert nichts an Problemen und Schwierigkeiten.
Ich kenne tolle Hypnotherapeuten, aber wenn das Problem nicht aus diesem Leben kommt oder mit der Ernährung zu tun hat oder oder oder oder, kommen sie nicht weiter.
Ich könnte viele weitere Beispiele aufzählen, aber ich denke du weißt was ich meine.
Mein Ziel war es immer: aus vielen Bereichen Wissen und Methoden zu lernen um ganzheitlich zu helfen. Mit den besten Impulsen, was die verschiedenen Ansätze zu bieten haben, meine eigene Methode zu kreieren.
Warum? Probleme sind immer vielschichtig! Nie ist es die eine Technik die, die Lösung bringt.
Jetzt geh ich wegen dem da hin, und wegen dem anderen dort hin und dann noch dort hin weil....
Das ist viel zu anstrengend. Meiner Meinung krankt auch daran unser Gesundheitssystem. Weil die Experten zu wenig miteinander arbeiten, sondern jeder Experte nur für sich vor sich hin wurschtelt.
Breitband ist natürlich manchmal auch schwierig, wenn jemand ein nur sehr oberflächliches Wissen hat und nirgends in die Tiefe gehen kann.
Mein Traum war und ist es, mit verschiedenen Therapeuten zusammenzuarbeiten. Jeder ist ein Experte in seinem Bereich um so das Beste für den Klienten zu erreichen. Aber das erfordert eine Menge Zusammenarbeit, dafür braucht es ganz andere Behandlungskonzepte und ein Umdenken in vielen Bereichen.
Und bis dahin verfolge ich mein Ziel weiter, dies für mich zu tun. Und da wo mein Wissen nicht ausreicht, weiß ich wann es Zeit ist meinen Klienten zu einem richtigen Experten für ein bestimmtes Thema zu schicken.
Und bei meinem Streben bin ich in den letzten Jahren doch ein Experte geworden. Ein Experte für Stressbewältigung. Das freut mich und finde ich irgendwie witzig. Und es wird weiter gehen, mein Fachwissen in den verschiedenen Bereichen noch weiter zu vertiefen. Aber Experte in einem eingeschränktenThemenbereich? Das wäre mir auch viel zu langweilig ;-)